Aufbruch

Konfirmation

Ist schon ziemlich lange her, dass du im Gottesdienst warst. Aber Konfirmation, na klar. Weil du Lust hast, dich mit wichtigen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. Nicht allein, sondern mit Leuten, die so alt sind wie du. Weil es eine große Familienfeier mit Geschenken für dich gibt. Weil du mehr über deinen Glauben wissen willst. Weil es für dich eine Station ist vom Kind zum jungen Erwachsenen.

Hier gibt es Informationen zur Konfirmation.

Pfadfinder

Du magst es, draußen zu sein. Du willst mehr wissen, über die Natur, die dich umgibt. Du lernst Verantwortung und erlebst Gemeinschaft. Am Lagerfeuer kommst du mit deinen Freund*innen zusammen, ihr singt zur Gitarre. Wenn du dich in der Jurte schlafen legst, glitzern die Sterne über dem Pfadfinderlager.

In vielen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Altholstein kannst du dich einem Pfadfinderstamm anschließen, für junge und ältere Pfadis.

Teamer & Kurse

Du fühlst dich wohl in deiner Kirchengemeinde und du willst selber etwas bewegen. Mitbestimmen. Eine Gruppe leiten, als Teamer*in, das wär’s. Verantwortung übernehmen.

Bei unserem Jugendwerk Altholstein kannst du die Kurse für die Juleica, die Jugendleitercard, machen. Bei JIMs Bar lernst du, alkoholfreie Cocktails zu mixen. Und du kannst dich immer weiterbilden mit anderen engagierten Jugendlichen.

Jugendkirche

Rauskommen, mit anderen auf eine Freizeit fahren. Den Gottesdienst selbst gestalten, von Jugendlichen für Jugendliche. Musik in der Band machen, singen. Mit deinen Themen vorkommen, dich damit auseinandersetzen, was dich gerade bewegt.

Bei der Jugendkirche kommst du mit jungen Leuten zusammen, die du vielleicht noch nicht kennst. Du bestimmst mit. In der Lutherkirche in Kiel oder bei einem Event in deiner Nähe. Frag einfach Nils Meyer von der Jugendkirche Altholstein.

Beratung für Jugendliche

Es läuft nicht rund. Schon eine ganze Weile nicht. Du hast Stress mit deinen Eltern. Letztens hätte dir dein Vater fast eine gelangt. Deine Freunde habe in den Sozialen Netzwerken ein Foto von dir gepostet, total daneben und total gemein. Du hast so geliebt, und dann hat sie einfach mit einem anderen rumgemacht und ist verschwunden.

Die Mitarbeiter*innen des Evangelischen Beratungszentrums helfen dir dabei, eine Lösung für deine Probleme zu finden. Das sind psychologische Profis, denen du dich anvertrauen kannst. Und die sagen auch nichts weiter.