Synode des Kirchenkreises Altholstein

88 Frauen und Männer bilden zusammen die Synode. Drei- bis viermal im Jahr kommen sie zusammen und treffen richtungsweisende Entscheidungen.

Wofür wollen wir Geld ausgeben? Wie verteilen wir die Pastor*innen auf die Kirchengemeinden? Die Mitglieder der Synode, die Synodalen, haben - nicht nur hier - das letzte Wort.

Im Vergleich zu einem Parlament, wie man es aus der Politik kennt, gibt es zwei wesentliche Unterschiede: Nicht alle "Abgeordneten" werden gewählt, sondern ein Teil wird in die Synode berufen. Außerdem kann das "Kirchenkreisparlament" keine Gesetze erlassen.

Zusammensetzung der Synode

• 48 ehrenamtliche Mitglieder aus den Gemeinden
  • 16 Pastorinnen und Pastoren
  •  8 hauptamtliche Mitarbeiter*innen
  •  8 Vertreter*innen der Dienste und Werke
  •  8 Mitglieder, die der Kirchenkreisrat beruft

Präsidium der Synode

Das Präsidium der Synode des Kirchenkreises Altholstein hat drei Mitglieder:

• Präses Jutta Lüttges
  • Vizepräses Pastorin Simone Pottmann
  • Vizepräses Inga Asmussen

Gemeinsam bereiten sie die Sitzungen vor und übernehmen deren Leitung.

Aufgaben der Synode

Die Synodalen befinden nicht nur über Haushalt und Pfarrstellen. Sie wählen auch die leitenden Geistlichen des Kirchenkreises, die Pröpst*innen. Per Abstimmung können sie das Gesicht des Kirchenkreises verändern, etwa Einrichtungen schließen oder erweitern. Regelmäßig erhalten die Synodalen Hintergrundinformationen in Berichten aus den Propsteien, von Gremien, Ausschüssen und aus weiteren Arbeitsfeldern des Kirchenkreises Altholstein.

Synodenprotokolle

Synodenprotokoll, 17. November 2023 Kiel-Holtenau

Vor allem die Haushalte des letzten und der Haushaltsplan für das nächste Jahr beschäftigten die Synodalen im Gemeindehaus Holtenau.

Synodenprotokoll, 12. Juli 2023, Rickling

Die Synode setzte sich mit dem Schwerpunktthema "„Immer wieder sonntags ... montags … dienstags …- wann und wo begegnen wir uns?“ auseinander. Weiterer Tagesordnungpunkt: Die Offenen Kirche St. Nikolai.

Synodenprotokoll, 11. März 2023, Petruskirche Kiel

Die Schwerpunktthemen dieser Synodensitzung in der Kieler Petruskirche waren "Frieden" und die "Klimaschutzstrategie des Kirchenkreises Altholstein".

Synodenprotokoll, 26.11.2022, Petruskirche Kiel

Traditionell setze sich die Synode auf ihrer Herbstsitzung mit dem Haushalt für das kommenden Jahr auseinander. Raum nahmen außerdem die Citykirchenarbeit an St. Nikolai zu Kiel, Kita-Trägerwechsel und verschiedene Berichte ein.

Synodenprotokoll, 26.08.2022, Petruskirche Kiel

Ausführlich befassten sich die Synode mit dem Klimaschutz in Altholstein. Weitere Tagesordnungspunkte waren die Bildung eines Pfarrsprengels, Nachwahlen und Berichte.

Synodenprotokoll, 9.03.2022, digital

Die Synodalen stimmten auf dieser digitalen Sitzung der Veränderung der Kirchenkreisgrenzen zu. Außerdem stellten sich Falk Stadelmann zur Wahl als Vizepräses, als ehrenamtliche Stellvertreter*innen der Pröpst*innen kandidierten Christiane Ellger und Christian Sievers.

Synodenprotokoll, 26.11.2021, digital

In der Herbstsitzung befasste sich die Synode unter anderem mit dem Haushaltsplan für das Jahr 2022.

Synodenprotokoll, 25.08.2021, Petruskirche Kiel

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt in der Petruskirche: Die Synodalen beschlossen, dass der Kirchenkreis dem Seenotrettungsbündnis United4Rescue beitreten soll.

Synodenprotokoll, 27.03.2021, digital

Drei Schwerpunkte setzte die Sitzung am 27. März: die Bekanntgabe des Wahlergebnisses von Propst Stefan Block, die Pfarrstellenplanung sowie die Streichung der dritten pröpstlichen Pfarrstelle.

Synodenprotokoll, 10.03.2021, digital

Auf der ersten Tagung per ZOOM haben die Synodalen den Haushaltsplan für 2021 verabschiedet. Außerdem bewarb sich Propst Stefan Block um seine Wiederwahl.

Synodenprotokoll, 29.08.2020, Petruskirche Kiel

Unter Coronabedingungen hat die Synode in der Petruskirche Pfarr-Regionen gebildet, Mitglieder in die Gremien gewählt und sich unter anderem über die mögliche Pfarrstellenplanung informiert.

Synodenprotokoll, 21.02.2020, Kiel-Holtenau

Pfarrstellen, Friedhöfe, Wahlen, Berichte: Mit einer umfangreichen Tagesordnung aus vielen Themenfeldern setzte sich die Synode im Februar in Holtenau auseinander.

Kontakt zur Synode