Immobilien & Klimaschutz

Verwaltung von Immobilien und Grundstücken

Keine Kirchengemeinde ohne Kirche und Pastorat, dazu kommen Miet- und Dienstwohnungen oder andere Liegenschaften. Die Grundstücksverwaltung regelt alles, was damit zu tun hat, zum Beispiel erstellen die Mitarbeitenden die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen.

Bauen, Klimaschutz und Finanzierung

Die Gebäude im Kirchenkreis müssen unterhalten werden, das trifft sowohl auf Kirchen aus dem 16. Jahrhundert als auch auf ein modernes Gemeindehaus aus der Nachkriegszeit zu. Unsere Fachleute beraten und begleiten Ihre Kirchengemeinde bei der Sanierung, Renovierung und Modernisierung. Dabei berücksichtigen sie immer auch die Belange des Klimaschutzes und loten mögliche Förderungen aus.

Bei allen Baumaßnahmen halten die Mitarbeitenden Kontakt zum Landeskirchenamt und, wo nötig, zum Landesamt für Denkmalpflege.

Architekt:innen

Mitarbeitende