SCHLIESSEN

Suche

Siegel des Kirchenkreises Altholstein

 

 

Ev.-Luth. Wichern-Kirchengemeinde Neumünster

Über uns

Neumünster, Wicherngemeinde
Neumünster, Wicherngemeinde

Die Ev.-Luth. Wicherngemeinde gehört zur Nordelbischen Landeskirche. Weiterhin sind wir der Ev. Allianz Neumünster angeschlossen und Mitglied im WillowCreek-Netzwerk Deutschland.

Die Wicherngemeinde ist im grünen Stadtteil "Faldera" im Westen Neumünsters zu finden. Unser Namenspatron ist Johann Hinrich Wichern, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, vor über 100 Jahren im Rahmen seiner Möglichkeiten sozial Benachteiligte und Verarmte zu betreuen, ihnen Arbeit und Ausbildung zu beschaffen. gestern:  Die Anfänge der Wicherngemeinde liegen in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg, in denen ca. 3000 Flüchtlinge aus den deutschen Ostprovinzen zuzogen. Auf einem ehemaligen Exerzierplatz entstand in Selbsthilfe die Wichernsiedlung, aus der die Gemeinde hervorging. Im April 1946 wurde der Gemeinde eine Holzbaracke als Notbehelf für Gottesdienste zur Verfügung gestellt. Das war die "Geburtsstunde" der Wicherngemeinde. Im Dezember 1955 wurde dann die Wichernkirche eingeweiht. Die Geschichte der Gemeinde ist bewegend und vielschichtig, sie kann in der Gemeindechronik nachgelesen werden. heute:  Durch 3 Hauptamtliche, 3 Teilzeitkräfte und 130 ehrenamtliche Mitarbeiter wird ein buntes und vielfältiges Gemeindeprogramm angeboten. Die Wicherngemeinde ist mehr als ein Gebäude. Es ist ein Ort, an dem lebendiger Glaube gelebt und geteilt wird. Mit Gottesdiensten in verschiedener Form und zeitgemäßen Veranstaltungen wollen wir Gott loben und ehren und andere Menschen aus unserem Stadtteil auf seine bedingungslose Liebe hinweisen. Die Bibel ist Gottes Wort und ist für uns Ratgeber und Maßstab in allen Glaubens- und Lebensfragen. morgen:  Die Zukunft hält auch für uns als Kirchengemeinde viele Herausforderungen bereit. Dabei ist das vorrangige Ziel - gestern wie heute -, der Liebe Gottes Raum und Form zu geben. Als roter Faden leitet uns folgender Kernsatz:

Wir sind eine lernende und an Jesus Christus orientierte  Gemeinde und laden alle Menschen zu einem gelingenden  Leben in der Liebe Gottes ein.