SCHLIESSEN

Suche

Siegel des Kirchenkreises Altholstein

 

 

Angedacht

Pastorin Elvira Schlott

Kommt her!

Wie lange habe ich diese Worte nicht mehr ausgesprochen: Kommt her! Herzlich willkommen! Ich lade dich ein.

Beruflich und privat übte ich Zurückhaltung. Anfangs mit Neugierde, es wird eine neue Erfahrung sein, ganz auf mich geworfen. Gewiss, manch unangenehmer Termin ließ sich nun leicht umgehen, nicht einmal eine fadenscheinige Ausrede war mehr nötig, ein bedauerndes Schulterzucken reichte - am Bildschirm.

Und jetzt? Das erste Wiedersehen mit den Konfis - ich habe gestrahlt. Aber werden wirklich alle die Einladung wieder gerne annehmen? Wie voll wird der erste Gottesdienst sein, wenn es keine Beschränkung mehr gibt - oder wie leer?

Im Evangelium für Sonntag erzählt Jesus von einem großen Fest. Aber alle Gäste sagen ab. Das ist nicht nur enttäuschend, sondern geradezu ärgerlich. All das schöne Essen, die liebevolle Vorbereitung, die Vorfreude. Fällt das Fest aus? Aber nein, nun werden alle eingeladen, die sonst nur am Rande stehen. Das Haus soll voll werden. Und die Menschen kommen. Ob sie sich wohlfühlen in dem feinen Saal? Ob sie ein weiteres Mal wiederkommen? Im Evangelium ist das keine Frage. Wer mit Gott gefeiert hat, ist selig.

Im Sommer 2021 bin ich gespannt: wer wird der Einladung folgen? Feiern wir wieder in den Kirchen oder etablieren sich die neuen, vielfältigen Formen? Vielleicht beides? Ich jedenfalls freue mich auf die Feier. Herzlich willkommen!