Kirchenkreis Altholstein

Dann kommen wir zu Ihnen

25.03.2021 | "Das ist wirklich wunderbar", freut sich Helga Bock.

Stefan Block, Susanne Durau, Maike Jacobs, Helga Bock, Stephan Kühn (v. l.)
Besuchen heißt auch Zeit für ein Gespräch: Propst Stefan Block mit Susanne Durau, Maike Jacobs, Helga Bock und Stephan Kühn (v. l.)

Die 82-Jährige lebt im Propst-Riewerts-Haus, einer Einrichtung für Senioren in Neumünster, und hat soeben eine Osterkerze und eine Karte überreicht bekommen - persönlich durch Propst Stefan Block. Der leitende Geistliche des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein besucht dieser Tage alle Pflegeheime der Stadt. "Mit meinem Ostergruß möchte ich ein Zeichen setzen. Wegen des Coronavirus können die Bewohnerinnen und Bewohner nicht zu uns kommen, also kommen wir als evangelische Kirche zu ihnen", erklärt Block.

Seine Osterkarte richtet der Neumünsteraner Propst an alle Menschen, die in den Einrichtungen leben und arbeiten. Mit seiner Botschaft möchte er eine Stück Hoffnung bringen. Diese 1500 Exemplare verschenkt er zusammen mit einer Osterkerze. "Wir zünden Sie bestimmt bei unseren Gottesdiensten an, die wir an den Festtagen zusammen mit einer Diakonin feiern", kündigt Stephan Kühn, der Leiter des Propst-Riewerts-Hauses, an. "Ich finde das eine ganz, ganz tolle Idee."

Helga Bock versucht sich derweil daran, die Karte zu entziffern. "Das sind große Buchstaben, das kann ich noch lesen", sagt die Seniorin. Falls es doch Schwierigkeiten geben soll, verspricht Leiter Kühn, werde man den Bewohnern den Ostergruß des Propsten gerne vorlesen.