Kirchengemeinden

Geh aus mein Herz

18.06.2020 | Die Kirchengemeinde Bad Bramstedt feiert jetzt ihre Gottesdienste im Freien.

Maria-Magdalenen-Kirche
Im Garten hinter der Kirche feiert die Kirchengemeinde im Sommer nun ihre Gottesdienste.

Singen ohne Reue

Gleich hinter der Maria-Magdalenen-Kirche, im Garten des Gemeindehauses Schlüskamp, kommen die Besucher*innen sonntags um 10 Uhr zusammen, um, Gottes Wort zu hören, zu beten und um gemeinsam zu singen. Anders als in der Kirche dürfen sie draußen - trotz COVID-19 - aus voller Kehle Choräle schmettern, begleitet vom Posaunenchor.

Besucher*innen fühlen sich sicher

Den Wechsel von drinnen nach draußen begründet die Kirchengemeinde mit den strengen Corona-Auflagen. "Wir haben gute Erfahrungen mit Gottesdiensten im Garten am Schlüskamp gemacht und erlebt, dass das Feiern draußen gerne angenommen wird, da sich alle Besucherinnen und Besucher sicher fühlen", sagt Pastorin Petra Fenske. Sie hält am kommenden Sonntag auch die Predigt draußen.

Sommerkirche mit Abstand

Bei den Gottesdiensten draußen in der "Sommerkirche" stehen die Stühle auf Abstand, bis man sitzt soll eine Maske getragen werden. Außerdem hinterlassen alle Teilnehmer*innen ihre Kontaktdaten.