Kirchengemeinden

Gottesdienst kreativ

20.03.2020 | Leider dürfen wir Sie am Sonntag nicht in unsere Kirchen einladen. Trotzdem müssen Sie auf einen Gottesdienst nicht verzichten.

Coronavirus auf Papier mit weißem Kreuz

Gottesdienst im Netz

Die Glocken läuten, in der Kirche brennt Licht, die Pastorin predigt von der Kanzel: Erleben Sie den Sonntagsgottesdienst in voller Länge im Internet mit. In der Kieler Petruskirche treten die Pastoren Lutz Damerow und Lars Reimann vor den Altar. Mitfeiern können Sie unter www.akg-kiel.de.

Auch die Klosterkirche Bordesholm greift zur Videokamera, damit Sie am Sonntag einen (aufgezeichneten) Gottesdienst mitfeiern können. Die virtuelle Kirchentür finden Sie auf www.kirchebordesholm.de/Klosterkirche

"Gerade jetzt ist es wichtig, sich von Gott Vertrauen, Liebe und Hoffnung schenken zu lassen", findet die Kirchengemeinde Schmalfeld. Für jede Woche produziert sie einen "Fernsehgottesdienst", den Sie am Sonntag unter www.kirche-schmalfeld.de abrufen können.

Mitbeten und aneinander denken

Gottesdienst@home heißt es in Brokstedt. Melden Sie sich per E-Mail bei Pastor Alexander Wohlfahrt an und sie erhalten rechtzeitig einen Gottesdienstablauf mit Liedern und Gebeten in Ihr Postfach. Diesen können Sie natürlich auch ausdrucken und zum Beispiel älteren Nachbar in den Briefkasten stecken, die kein Zugang zum Internet haben. Um 10 Uhr läuten dann die Kirchenglocken und sie feiern im Heiligen Geist vereint zusammen Gottesdienst.

Kommen Sie mit der Kreuzkirche im Kieler Stadtteil Kronsburg in die "Tankstelle mit Herz". Hier gilt: Schreiben Sie eine Mail an Pastorin Susanne Lau. Prompt erhalten Sie sonntags mit dem Glockenläuten eine Nachricht mit Texten, Gebet und Segen und einem Lied. "Ein kleiner Impuls zur Gottesdienstzeit per Mail - und das Bewusstsein, dass wir diese Tankstelle gerade mit anderen teilen, die mit uns beten und Kraft tanken für eine weitere Woche mit ungewohnten Herausforderungen", erklärt Pastorin Susanne Lau die Idee.

Einmal schnell zur Kirche huschen und einen Impuls mit nach Hause nehmen: Dazu lädt Sie die Emmaus-Kirchengemeinde in Kiel. Jeden Sonntag gibt es neues "Futter" in der Osterkirche, in der Martins- und in der St. Lukaskirche.

Noch mehr Gottesdienst

Diese Liste ist nicht vollständig und wird regelmäßig aktualisiert. Weitere Gottesdienste und Informationen haben die Kolleg_innen der Nordkirche für Sie gesammelt. Klicken Sie einfach auf aktuell.nordkirche.de