SCHLIESSEN

Suche

Siegel des Kirchenkreises Altholstein

 

 

Kindertagesstätten

Ruhestand für Birgit Griesbach

23.09.2019 | Die Gedanken an den Ruhestand lassen Birgit Griesbach nicht schwermütig werden. "Meine Zeit ist jetzt vorbei, es ist gut für mich", sagt die Leiterin der Ev. Kindertagesstätte Noahs Arche.

Birgit Griesbach mit Kindern
Zwischen Kindern fühlt sich Birgit Griesbach immer wohl. Nach 40 Jahren als Leiterin der Ev. Kindertagesstätte Noahs Arche geht sie nun in Ruhestand.

Nach 40 Jahren im Kieler Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf verabschiedet sich Griesbach am Freitag, 27. September, in einem Gottesdienst um 15 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche.

Die guten Beziehungen zur Kirchengemeinde, gleich neben der Kindertagesstätte, waren der Leiterin von Anfang an wichtig. "Der Pastor sagte damals bei der Bewerbung: 'Die will ich haben'", erinnert sich Griesbach. Sie sei sehr dankbar, dass sie als junge Erzieherin diese Chance erhalten habe. Wie selbstverständlich erzählt sie von ihrer Mitgliedschaft im Kirchengemeinderat und in der Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein. Griesbach entwickelte religionspädagogische Konzepte, der biblische Namen der Kita, Noahs Arche, ist für sie nach wie vor Programm: "Alle Kinder, egal welcher Kultur oder welcher Abstammung, gehören hierher", betont die Leiterin.

Den Jungen und Mädchen wollte sie etwas fürs Leben mitgeben, Vertrauen und Förderung. Griesbach spricht von Jahren erfüllender pädagogischer Arbeit. "Da weiß man, was man getan hat", lächelt die 63-Jährige. Darüber hinaus hat Griesbach mit ihrem hohen Qualitätsanspruch maßgeblich dazu beigetragen, dass "ihre" Kindertagesstätte im Frühjahr mit dem Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder ausgezeichnet wurde.

Nun gönnt sie sich Urlaub. Gemeinsam mit ihrem Mann geht es über San Francisco nach Hawaii. Vier Wochen möchten die beiden unterwegs sein. Möglicherweise erfährt Griesbach während dieser Reise, dass sie zum vierten Mal Großmutter geworden ist. Die Kinder lassen sie so schnell nicht los.