Kirche & Corona

Wichtige Fragen & Antworten

04.05.2020 | Bundes- und Landesregierung lockern die Beschränkungen, auch Gottesdienst sollen nun - unter strengen Auflagen - wieder möglich sein.

Emoji Corona

Wann gibt es wieder Gottesdienste in unseren Kirchen?

Vom 4. Mai an sind Gottesdienste unter strengen Auflagen wieder erlaubt, so sieht es eine Verordnung des Landes Schleswig-Holstein vor. Ob und wann Sie wieder Gottesdienst in Ihrer Kirche feiern können, entscheiden die Kirchengemeinderäte vor Ort. Die Termine veröffentlichen wir so bald als möglich.

Was ist mit meiner kirchlichen Trauung, der Taufe meines Kindes?

Unter bestimmten Umständen können wieder Trauungen und Taufen stattfinden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Pastor_in auf, um zu besprechen, wie Sie jetzt vorgehen können.

Finden die Konfirmationen statt?

Die ursprünglich geplanten Konfirmationstermine sind abgesagt.

Was passiert, wenn ein Angehöriger stirbt?

Christliche Trauerfeiern werden abgehalten, jedoch nur im engsten Kreis.

Sind die Kirchen jetzt geschlossen?

Nein. Wir bemühen uns, die Kirchen für ein persönliches Gebet möglichst offen zu halten. Bitte achten Sie auf genügend Abstand zu anderen Besucher_innen.

Wo finde ich christliche Gemeinschaft?

An vielen Kirchen läuten zu Gottesdienstzeiten die Kirchenglocken. Wir laden Sie ein, dann mit uns zu beten, jeder für sich an seinem Ort, doch gemeinschaftlich. Viele Gemeinden haben außerdem Ideen für für geistliche Impulse entwickelt und bieten Gottesdienste via Internet an.

An wen wende ich mich, wenn ich Hilfe brauche?

Wenn Sie Seelsorge benötigen, greifen Sie zum Telefon und rufen Sie Ihre Pastor_in an. Wir finden einen Weg, für Sie da zu sein. Weitere Seelsorgeangebote haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Bitte geben Sie in diesen Zeiten auf besonders auch sich und Ihre Mitmenschen acht!