SCHLIESSEN

Suche

Siegel des Kirchenkreises Altholstein

 

 

Kindergottesdienst

Kinder sind von Grund auf neugierig und voller Erwartungen. Daher ist für sie ein Gottesdienst eine spannende Sache, die sie einerseits als Geschenk sehen - auf der anderen Seite aber auch kritisch beobachten.

Ein Kindergottesdienst muss ihren Bedürfnissen angepasst sein und sie gleichzeitig als Mitglieder der Gemeinde miteinbeziehen. Kinder begegnen der christlichen Tradition mit eigenen Fragen. Welche Antworten können die Kindergottesdienst-Teams in den Gemeinden geben?

Die Pastorinnen Sigrun König und Lisa Schwetasch helfen weiter. Als Beauftragte für den Kindergottesdienst stellen sie sich den Fragen, sie beraten und bieten Austausch. Außerdem vermitteln die beiden Fortbildungen und geben Anregungen, wie Gottesdienste neu gestaltet werden können. Sei es mit Konzepten, Hilfe für Ehrenamtliche oder Materialien.