SCHLIESSEN

Suche

Siegel des Kirchenkreises Altholstein

 

 

Kirche und Sport

Jeder Mensch braucht Bewegung, einerseits für sein körperliches Wohl, aber auch für die Besinnung. Im Zusammenhang mit der Kirche sind ethische Reflektion, Spiel und Spass an der Ertüchtigung der Schlüssel der körperlichen Bewegung. Ideen, Konzepte, Auswahl der Sportarten und gemeinsame Aktionen mit Sportorganisationen sind Aufgabe der Beauftragung fuer Kirche und Sport.

Themenschwerpunkt bei Dr. Hajo Harms ist der Konficup. Hier spielen Konfirmanden und Konfirmandinnen der Kirchenkreisgemeinden in einer Mannschaft (in jeder Mannschaft mindestens zwei Spieler Jungs oder Mädchen), um die Kreismeisterschaft Fussball. Der Sieger wird in einer Kieler Sporthalle ausgespielt. 2012 hat die Gemeinde Bokhorst unter Pastor und Trainer Erich Faehling gewonnen. Ein Endspiel der Kirchenkreise unserer Landeskirche wird in Luebeck stattfinden.

Weiterhin hält Dr. Harms Kontakt zu Sportvereinen, dem Kreissportverband Kiel und Sportinstitut der Universität Kiel. Weitere Verknüpfungen zwischen Kirche und Sport sind vorgesehen.