Endlich Ferien!

Lea Amtag

© Stefanie Rasmussen-Brodersen

von Pastorin Lea Amtag, Kirchengemeinde Neumünster Gadeland

Endlich Ferien! Die Sommerzeit hat begonnen und seit dieser Woche ist auch die erste Woche der Sommerferien hier in Schleswig-Holstein angebrochen. Als Schülerin habe ich mich immer besonders auf die Schulferien gefreut. Sechs Wochen Ferien! Zeit für Sonne, Zeit für Strand oder um ins Freibad oder an den See zu gehen, Zeit für Freunde, Zeit für all die schönen Dinge des Sommers. Damals kam mir die Zeit wie eine Ewigkeit vor. Eine freie Zeit, die gestaltet werden wollte, wo alles möglich schien. Und doch am Ende der Sommerferien fragte ich mich immer, wo nur die Zeit geblieben war. Die sechs Wochen vergingen so schnell, dass ich es gar nicht bemerkte.

In der Bibel heißt es im Buch Prediger: Alles hat seine Zeit und jedes Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde. In dem Bibeltext wird vieles aufgezählt, was seine Zeit hat. Wie weinen und lachen, tanzen und klagen, umarmen und nicht umarmen, schweigen und reden. Doch für uns Menschen ist die Zeit nicht unendlich, auch wenn es uns, so wie mir als Kind, manchmal so vorkommen mag. Zeit ist etwas Besonderes, ein Geschenk, das vielleicht gerade jetzt in der Sommerzeit wieder ins Bewusstsein rückt. Viele Menschen haben Urlaub, machen Ferien, ob Daheim oder in der Ferne. Viele suchen die Entspannung, den Abstand vom Alltag und das ist vielleicht eine gute Gelegenheit, sich auch Zeit zu nehmen, um zu überlegen, was ich mit meiner Zeit eigentlich tun will? Will ich ausspannen, Kraft tanken, will ich etwas erleben, was ich sonst im Alltag nicht erleben kann, will ich Freunde oder Familie treffen, die ich eine ganze Weile nicht mehr gesehen habe?

Ganz gleich, was es ist, genießen Sie Ihre geschenkte Zeit in dem Bewusstsein, dass sie endlich ist und doch für den Moment, in dem Sie sie erleben, unendlich sein kann.