Pröpst*innen

Eine Pröpstin und ein Propst: Die geistliche Leitung des Kirchenkreises liegt in den Händen von zwei starken Persönlichkeiten. Sie sind jeweils für unterschiedliche Regionen in Altholstein zuständig, den sogenannten Propsteien.

Stefan Block (Propstei Süd)

Neumünster ist Zentrum der Propstei Süd. Von dort aus blickt Stefan Block auf die elf Kirchengemeinden der Stadt und entlang der Autobahn 7 bis an die Tore Hamburgs. Zuständig ist er auch für die Dienste und Werke im Kirchenkreis.

Stefan Block ist bereits seit 2001 im Amt und hat die Fusion der ehemaligen Kirchenkreise Kiel und Neumünster zu Altholstein maßgeblich mitbestimmt. Wenn er nicht gerade für seine Propstei unterwegs ist, nimmt er den Vorstandsvorsitz des Zentrums für Mission und Ökumene wahr. Zudem ist Stefan Block Stellvertreter des Bischofs für den Sprengel Schleswig und Holstein.

Almut Witt (Propstei Nord)

Almut Witt leitet seit 2018 die Propstei Nord. Zu ihr gehören sämtliche Kirchengemeinden der Landeshauptstadt Kiel plus weitere rund um die Förde. Außerdem trägt Almut Witt Verantwortung als Vorsitzende des Kirchenkreisrates.

Die leitende Geistliche bringt reiche Erfahrung als Gemeindepastorin mit, nahezu 25 Jahre verbrachte sie in der Kirchengemeinde Borby-Land. Almut Witt ist leidenschaftliche Chorsängerin und hat ein Faible für anspruchsvolle Krimis.

Ihre Aufgaben

Pröpst*in zu sein, das ist ein 24/7-Job. Als leitende Geistliche sind sie erster Ansprechpartner für die Pastor*innen in Altholstein und deren Dienstvorgesetzte. In vielen Fällen sind sie das Bindeglied zwischen Landeskirche und ihren Kirchengemeinden. Regelmäßig sehen sie vor Ort nach dem Rechten, Visitation nennt sich das im Kirchendeutsch. Gremien und Ausschüsse des Kirchenkreises kommen selten ohne die Mitarbeit und Expertise der Pröpst*innen aus.

Eine Pröpst*in bleibt immer auch Pastor*in: Sie feiern Gottesdienste, predigen und sind als Seelsorger*in für die Menschen da.