Taufe

Du bist ein Kind Gottes. Du stehst unter seinem Schutz. Das Wasser der Taufe verheißt Leben, und die Kerze spendet dir Licht.

In der Taufe nehmen wir kleine und große Menschen in die Gemeinschaft unseres christlichen Glaubens auf.

Taufe von Kindern

Endlich ist es da! Neun Monate haben Sie gewartet, gebangt, sich gefreut. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes!

Nun steht das erste gemeinsame Familienfest an: die feierliche Taufe in der Kirche. Mit der Taufe sagen Sie: Ja, mein Kind soll im christlichen Glauben aufwachsen. Ja, es soll Teil einer starken Gemeinschaft sein.

Auch Gott sagt Ja: „Ja, ich bin Dein ganzes Leben lang bei Dir.“ Gott begleitet Ihr Kind mit seinem Segen.

Erste Schritte

Die ersten Schritte zur Taufe führen Sie ins Büro Ihrer Kirchengemeinde (hier finden Sie Ihre Kirchengemeinde). Mit der Pastorin oder dem Pastor besprechen Sie, wann die Feier stattfinden soll. Sie überlegen zusammen, ob Ihr Kind im Gottesdienst mit der ganzen Gemeinde oder lieber im kleinen Kreis getauft werden soll. Haben Sie sich schon Gedanken gemacht, wer die (zwei) Pat*innen sein sollen? Dann können Sie auch das gleich regeln. Alles weitere klären Sie unkompliziert mit Ihrer Pastor*in.

Weitere Informationen

Umfangreiche Infos für die Kindertaufe oder Jugendtaufe finden Sie in den Broschüren der Nordkirche.

Ebenso unterstützt Sie der Taufbegleiter von evangelisch.de bei der Planung der Taufe sowie der Feier.

Taufe von Erwachsenen

Sie haben lange darüber nachgedacht. Nun steht Ihr Entschluss fest: Sie möchten sich taufen lassen. Damit geben Sie Gott bewusst Raum in Ihrem Leben. Egal was kommt: Sie sind nie alleine.

Reden Sie über Ihren Wunsch mit einem Pastor*in. Er beantwortet offen und ehrlich Ihre Fragen. Und keine Sorge: Sie müssen keine großartigen Voraussetzungen mitbringen oder langwierige Formalitäten erfüllen. In diesem Taufgespräch klären Sie, wie Sie sich Ihre persönliche Feier vorstellen. Durch die Taufe werden Sie vollwertiges Mitglied der Kirche.

Weitere Informationen zur für Erwachsenentaufe finden Sie in der Taufbroschüren der Nordkirche.

Pate/Patin werden

Pate*in werden ist leicht. Gehen Sie in das Büro Ihrer Kirchengemeinden (Gemeindesuche) und fragen Sie nach einem Patenschein. Selbstverständlich können Sie auch anrufen. Mit dem Schein bestätigen Sie, dass Sie Mitglied einer christlichen Kirche sind. Das ist kostenlos und die einzige formelle Voraussetzung, um Pate*in zu werden.

Mit der Taufe tragen wir Sie als Pate*in in unsere Kirchenbücher ein. Ihre Aufgabe ist es, dem Kind dabei zu helfen, im christlichen Glauben groß zu werden.