Meldestelle Sexualisierte Gewalt

• wenn Sie selbst sexuelle Gewalt erfahren haben
  • wenn Sie eine Grenzüberschreitung beobachtet haben
  • wenn Sie Anhaltspunkte haben, die auf sexuelle Gewalt in der Kirche hindeuten

Lars Palme ist der Meldebeauftragte im Kirchenkreis Altholstein und leitet die ersten Schritte ein. Wenn Sie von sexualisierter Gewalt betroffen sind, weiß er, wo Sie Hilfe erhalten und vermittelt. Bei einem Verdacht gibt er Ihre Informationen weiter, so dass umgehend gehandelt werden kann.

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Kirche haben Sie sogar eine Meldepflicht (Präventionsgesetz der Nordkirche). Dabei geht es nicht darum, jemanden anzuschwärzen, sondern Menschen vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Sollte sich der Verdacht als unbegründet erweisen, hilft es außerdem, die Situation zu klären.

UNA - Unabhängige Ansprechstelle

Wenn Sie sich nicht an uns als Kirche wenden möchten, sondern eine unabhängige Ansprechstelle suchen, dann rufen Sie diese kostenlose Telefonnummer an:

0800 0 22 00 99

Sie erreichen dort immer montags von 9-11 Uhr und mittwochs von 15-17 Uhr qualifizierte Mitarbeitende für ein vertrauensvolles Gespräch und zur Beratung.

Wenn Sie lieber eine E-Mail schreiben möchten: una@wendepunkt-ev.de