Beerdigung

Es ist schlimm, wenn jemand stirbt. Selbst wenn der Mensch alt, der Tod lange erwartet und womöglich eine Erlösung war.

Im Trauergespräch mit Ihrem Pastor oder ihrer Pastorin finden Sie Trost und blicken auf das Leben des Verstorbenen zurück. Gemeinsam treffen Sie die Vorbereitungen für die Trauerfeier. Sie wählen einen geeigneten Termin, besprechen den Ablauf in der Kirche (der Friedhofskapelle) und am Grab. Wo immer möglich, gehen wir auf Ihre Wünsche ein, etwa bei der Musik. Voraussetzung für ein christliches Begräbnis ist, dass der Verstorbene Mitglied unserer Kirche gewesen ist.

Broschüre

Die Nordkirche hat eine Broschüre zu Tod und Trauer herausgegeben. Sie können Sie hier herunterladen.

Bestattung

Auf unseren Friedhöfen findet Ihre Verstorbene einen würdigen Platz. Die Möglichkeiten reichen vom klassischen Familiengrab über Baumbestattungen bis hin zur liebevoll gestalteten Gemeinschaftsanlage, auf der mehrere Urnen bestattet und der Namen oft auf einer gemeinsamen Stele Platz findet.

Beratung finden Sie bei den Mitarbeitenden unsere Friedhofsverwaltung auf dem Parkfriedhof Eichhof. Sie unterbreiten Ihnen auch gerne ein Angebot für die Grabpflege durch unsere Gärtner*innen.