Trauung

Der schönste Tag im Leben soll er werden, Ihr Hochzeitstag. Mit vielen Freunden, Verwandten und natürlich mit einer Trauung in der Kirche. Wir freuen uns, wenn Sie sich vor Gott das Ja-Wort geben. Unsere Pastor*innen unterstützen Sie nach Kräften dabei, dass Ihre Trauung unvergesslich wird. Übrigens ist die kirchliche Feier für Sie kostenlos.

Die brennendsten Fragen zur kirchlichen Trauung

Was sind die ersten Schritte zur kirchlichen Trauung?

Der erste Weg führt Sie ins Büro Ihrer Kirchengemeinden. Dort regeln Sie die wenigen Formalitäten, suchen nach einem passenden Termin und besprechen sich mit Ihrer Pastorin.

Können wir uns aussuchen, wer uns traut und in welcher Kirche?

Auch wenn der Pastor vor Ort Ihre erste Anlaufstelle ist, können Sie sich natürlich von einer anderen Pastorin trauen lassen. Genauso können Sie sich eine Kirche aussuchen und Ihren Wunschpastor einfliegen. Auch eine Trauung am Strand oder an verwunschenen Orten ist denkbar. Ehrlich, das alles ist reine Absprachesache.

Müssen wir für die Trauung Mitglied der Kirche sein?

Einer von beiden, Braut oder Bräutigam, müsste schon Mitglied der evangelischen Kirche sein. Darüber hinaus ist vieles machbar: katholisch mit evangelisch, christlich und nicht christlich … Sprechen Sie einfach mit Ihrem Pastor darüber.

Dürfen wir uns die Musik zur Trauung aussuchen?

Mit Ihrer Pastorin besprechen Sie auch die Musik zur Hochzeit. Dabei gucken Sie gemeinsam, was in einen Gottesdienst gut passt. Falls Sie Musiker*innen mitbringen möchten, weiß Ihr Pastor, worauf Sie achten müssen. Oder fragen Sie einfach mal die Kantorin vor Ort, ob sie Ihren Lieblingssong auf der Orgel performt.

Können wir als schwules oder lesbisches Paar kirchlich heiraten?

Ja sicher, bei uns in der Nordkirche können Sie auch als homosexuelles Paar das Ja-Wort vor Gott sprechen.

Noch mehr Antworten

In der Broschüre der Nordkirche werden weitere Themen wie der Segen, zum zweiten Mal heiraten oder der Ablauf des Gottesdienstes behandelt.

Wenn Sie noch auf der Suche nach einem Trauspruch sind, empfehlen wir Ihnen trauspruch.de.