Gott, erbarme dich!

Pastorin Isa Gattermann

© Stefanie Rasmussen-Brodersen

von Pastorin Isa Gattermann, Kirchengemeinde Heiligengeist Kiel

Keine 24 Stunden dauerte der Angriff Aserbaidschans auf die armenische Bevölkerung in Berg-Karabach im September 2023. Innerhalb weniger Tage flohen über 100.000 Menschen aus Berg-Karabach nach Armenien. Die meisten von Ihnen Christen. Der morgige Sonntag wird in vielen Gemeinden als Gedenktag für verfolgte Christen weltweit begangen. In diesem Jahr gedenkt die EKD insbesondere Armenien, denn mit der Vertreibung der armenischen Bevölkerung aus Berg-Karabach endet in dieser Region über 1500 Jahre christliches Leben.

Mich machen die vielen Kriege, die zurzeit in der Welt herrschen, immer häufiger sprachlos. Ich möchte für Frieden beten, doch das fällt mir schwer. Ich habe das Gefühl, dass mir die richtigen Worte fehlen, meine Gedanken und Gefühle zu unsortiert sind, als dass ich beten könnte. In solchen Momenten hilft es mir, eine Kerze anzuzünden und ein Gebet zu sprechen, dass nicht viele Worte braucht. Kyrie eleison – Herr, erbarme dich. Das Kyrie lässt mich beten, auch wenn das Leid mich stumm macht. Es zeigt mir, dass ich eine Stimme habe, auch wenn mir die Worte fehlen. Kyrie eleison bedeutet für mich eine Vergewisserung: Du bist da, Gott. Es ist meine Bitte an Gott: Sei bei den vertriebenen und verfolgten Völkern. Hilf bei der Flucht und gib Schutz. Gib Frieden. Für mehr reichen meine Worte manchmal nicht und doch kann ich in sie alles legen. Gott, erbarme dich!