Liebe liegt in der Luft

Lea Amtag

© Stefanie Rasmussen-Brodersen

von Pastorin Lea Amtag, Kirchengemeinde Gadeland

Die Sommermonate sind die beliebtesten Monate fürs Heiraten. Es ist warm und es gibt viele Möglichkeiten das Ja-Wort zu feiern. Der Platz vor dem Rathaus in Neumünster ist gut besucht. Häufig sehe ich Menschen, die auf das Hochzeitspaar vor dem Standesamt warten, wenn ich mit dem Bus oder Fahrrad in die Stadt fahre. Liebe liegt in der Luft, Aufregung, Vorfreude, Erwartungen und vielleicht auch hin und wieder einige Ängste. Wird der große Tag wohl so, wie man ihn sich erträumt hat?

Die Liebe ist schon etwas Besonderes. Sie verbindet Menschen über Sprachen und Länder hinweg, sie kann der Himmel auf Erden sein und zugleich, wenn sie nicht erwidert wird, in das genaue Gegenteil umschlagen. Sie kann helfen, Schwierigkeiten gemeinsam durchzustehen, oder sie kann eine Last sein. Die Liebe, so wünschen es sich sicherlich viele Paare, soll ewig bestehen. Die Liebe verbindet aber nicht nur Paare miteinander, auch Eltern mit ihren Kindern, ganze Familien miteinander, sie lässt Freundschaften entstehen und sie verbindet uns Menschen mit Gott.

Es gibt viele Worte über die Liebe in der Bibel. In einem davon heißt es: Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. (1. Joh 4,16b) Gott liebt uns Menschen von ganzem Herzen und er ist die Quelle all unserer Liebe. Wir sind seine geliebten Kinder, an guten und an schlechten Tagen. Die Liebe verbindet uns mit Gott und uns Menschen miteinander, wenn wir es denn zulassen. Denn, wenn die Liebe nicht erwidert wird, bleibt sie einseitig und kann den anderen nicht erreichen. Die Liebe kann eine große Kraft in unserer Welt sein, wenn wir ihr denn den Raum dazu geben. Wie wäre unsere Welt wohl, wenn es mehr Liebe gäbe? Zwischen uns und zu Gott.