Mache dich auf und werde Licht

Pastorin Uta Jacobs

von Uta Jacobs, Matthias-Claudius-Kirchengemeinde Kiel

Wie kommen Sie aus der Weihnachtzeit und gehen ins neue Jahr, das gerade angefangen hat? Erholt, freudig oder neugierig? Oder belasten Sie Sorgen oder fühlen Sie sich erschöpft, oder sind Sie gelangweilt?
Die Zeichen zu Beginn des Jahres 2024 stehen nicht nur in Europa auf Sturm, Krieg und Rechtsruck. Angesichts der großen Probleme, die uns politisch wie auch gesellschaftlich im Inland und international begleiten und herausfordern, kann man schon manchmal mutlos die Arme sinken lassen. Es mag einem vorkommen, als würden anderswo „die Strippen gezogen“ werden. Und man selber kann nicht mitziehen.

Mache dich auf und werde Licht, heißt es in einem Lied. Ermutigend finde ich diese Worte. Vielleicht hat das Licht der Weihnachtszeit Ihr Herz und Ihre Sinne für einen Moment hell gemacht. Vielleicht hat das göttliche Licht des Friedens und der Gerechtigkeit Ihnen Kraft geschenkt. Dann tragen Sie dieses Licht in die Welt. „Engagieren Sie sich. Ducken Sie sich nicht weg,“ hat Frank-Walter Steinmeier in seiner Weihnachtsansprache gesagt.

Es gibt Nischen, in die jede/r Einzelne/r ein Licht bringen kann. Wenn das viele Menschen tun, dann wachsen die Lichter zu einem Lichtermeer zusammen.
Mache dich auf und werde Licht.