Mal ’n Gang runterschalten

Pastor Mario Rusch

© Stefanie Rasmussen-Brodersen

von Pastor Mario Rusch


Montagvormittag – ich bin auf dem Weg zur Bibliothek. Mit dem Fahrrad geht es das Karlstal runter Richtung Kieler Innenstadt. Autos stauen sich. Beim Vorbeifahren sehe ich viele genervte Gesichter. An der Kreuzung Karlstal, Ecke Werftstraße, entladen sich dann die Anspannungen. Die Kreuzung ist dicht, die Hupen sind laut und die Gemüter erhitzt. Kreuz und quer stehen Autos. Nichts geht mehr. „Ein Glück bin ich heute mit dem Rad unterwegs“ denke ich mir. Meine Laune sähe sonst bestimmt genauso aus.

Im Brief an die Römer schreibt Paulus: „Lebt mit allen Menschen in Frieden – soweit das möglich ist und es an euch liegt.“

Wenn das nur immer so einfach wäre. „Soweit das möglich ist“ ist ja sehr subjektiv. Meistens liegt es aber mit dem kleinen Frieden im Alltag an uns selbst, doch im Stau scheint der „Frieden“ dann wieder meilenweit weg zu sein.

Dennoch wünsche ich Ihnen, wenn Sie diesen Sommer – ob in den Urlaub oder einfach im Alltag – unterwegs sind und die Nerven wieder blank liegen, dass Sie mal einen Gang runterschalten und entspannen können. Vielleicht erinnern Sie sich dabei ja an Paulus und seine Worte. Denn so ein bisschen mehr Alltagsfrieden hat ja noch niemandem geschadet.