Rückblick

© Jürgen Schindler

von Pastorin Silke Argens


Ein weiteres nicht leichtes Schuljahr ist zu Ende gegangen. Wieder war das Lernen durch die Einschränkungen geprägt, die die Corona Pandemie mit sich brachte. Da konnten Lernende und Lehrende nicht in der Schule sein, weil sie selber an Corona erkrankt waren oder in Quarantäne mussten, weil sie enge soziale Kontakte mit Infizierten hatten. Und auch die Masken, die fast das ganze Schuljahr über getragen werden mussten, haben Beeinträchtigungen mit sich gebracht. Wenn ich im Religionsunterricht mit den jungen Erwachsenen über Gott und die Welt und wir mittendrin diskutiert habe, war es nicht leicht, einander unter der Maske zu verstehen. Besonders einschränkend empfand ich, dass die Maske die für gute Kommunikation so wichtige Gesichtsmimik des Gegenübers verdeckte und somit unlesbar machte. So vieles ging verloren.

Und dann las ich das Wort aus dem 103. Psalm, der uns in der kommenden Woche begleitet: “Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“ Dieses Bibelwort hat mich daran erinnert, dass es trotz allem auch dieses Schuljahr vieles gab, wofür ich Gott dankbar bin. Es war richtig gut, dass wir uns wieder persönlich in den Klassenräumen treffen konnten! Beinahe alle Erkrankten sind wieder auf die Beine gekommen, die Maskenpflicht wurde in den letzten Wochen des Schuljahres aufgehoben, und ich habe in viele glückliche junge Gesichter schauen dürfen, denn die Abschlüsse sind geglückt. Lobe den Herrn meine Seele! Eine schöne und erholsame Ferien- und Urlaubszeit wünsche ich Ihnen.