Sommergrüße

Pastor Maximilian Kröger

© Jürgen Schindler

von Pastor Maximilian Kröger, Klosterkirchengemeinde Bordesholm

Manchmal leuchtet das Meer, passt alles zusammen, ist es gut. Manchmal. Im Sommer öfter. „Gott deinen Namen will ich in den Himmel schreiben und auch auf den Boden des Meeres. Dir entspringt alles, was ist. Aus deiner Schöpfung schöpfe ich, werde kraftvoll und klar. Unter deiner Sonne richte ich mich auf“, schreibt Nora Steen in einem maritimen Glaubensbekenntnis.

Der Sommer ist da, und wir werden eingeladen innezuhalten, die Seele baumeln zu lassen, auf das Meer hinauszuschauen, in den Himmel zu blicken, auf Reisen zu gehen, oder es zuhause entspannt zu haben.

Viel ist wieder im vergangenen halben Jahr passiert, sowohl in unseren Gemeinden als auch weltweit. Krisennachrichten und Sorgen einerseits, Aufbrüche und Neuanfänge andererseits. Was hat Kraft gekostet? Was hat Mut gemacht? Was nehme ich mit in den Sommer?

Ein gutes Gefühl durch Begegnungen mit engagierten und interessierten Menschen. Die Kraft des Segens bei vielen Taufen und Trauungen in diesem Jahr. Dankbarkeit für die Liebe. Verbundenheit in Abschied, Trauer und Schmerz. Verbundenheit über Gemeindegrenzen hinweg. Tischgemeinschaft. Die guten Gedanken und Wünsche Gottes für uns. Auch Pausen und das Geschenk guter Worte. Erfahrungen, die mich spüren lassen: Was in unseren Gemeinden geschieht kann Halt geben und schenkt Zuversicht in einer Welt im Wandel.

Aus Gottes Schöpfung schöpfen, kraftvoll und klar werden, dankbar sein und genießen können, nicht nur im Sommer – das wünsche ich uns allen.