Veränderungen

© Jürgen Schindler

von Pastorin Silke Argens, RBZ am Schützenpark, Kiel


Das Ende des vergangenen Schuljahres war wieder für alle Beteiligten eine angefüllte und anstrengende Zeit. Und dann kamen die lang ersehnten Sommerferien. Da war die Veränderung von Arbeits– und Leistungszeit hin zur Ruhe und Entspannung.

Auch die Bibeltexte, die den morgigen Sonntag thematisch prägen, ranken sich um Veränderung. Der Christenverfolger Saulus wird durch Jesus bekehrt und ein eifriger Missionar. Ein Taubstummer kann durch Jesu Heilungswunder wieder hören und sprechen, ein Blinder kann sehen und ein Lahmer wieder gehen. Mit Jesus und dem festen Glauben an den Messias verändert sich die Welt hin zum Guten. Es bricht eine neue Zeit an, die aber noch nicht ihre ganze Erfüllung erreicht hat. Darauf, dass wir im Hier und Jetzt mit der Verheißung auf Gottes kommende Welt leben, macht der alttestamentliche Jesajatext aufmerksam. Er malt ein Bild von Gottes neuer Welt, das auch meinen Sehnsüchten Ausdruck verleiht. Trockenes Land soll fruchtbar werden, ein Ende der Tyranneien wird sein und die Ärmsten der Menschen werden fröhlich. - Visionen, aktueller denn je.

Wenn am Montag die Schule wieder startet, bin ich gespannt auf die kommenden Veränderungen. Wie werden wohl die neuen Schüler/innen und die neuen Kolleg/innen sein?

Ich wünsche uns allen nach den Ferien einen guten Neuanfang mit vielen Veränderungen zum Positiven.