Voller Erwartung

Pastor Jens Voß

© privat

von Pastor Jens Voß, Kirchengemeinde Holtenau

In meinen Gedanken stehe ich mit in der Menge, die Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem zujubelt. Sehnsucht in den Gesichtern: Gerechtigkeit den Armen, Versöhnung den Kämpfenden, Leben, das keinen Tod mehr kennt. Auf meiner Fahne steht "Frieden" in allen Sprachen dieser Welt. Jemand stimmt "We shall overcome" an, und ich singe lauthals mit. Als Jesus auf seinem Esel naht, fällt mir ein wildfremder Mann vor Freude um den Hals, mir scheint, als müsse es genau so sein, wenn eine neue Zeit anbricht. Dass der Mensch dem Menschen fremd ist, ist nun vorbei.

Nun ist Jesus zum Greifen nah. Die Umstehenden schwenken Fähnchen und Palmwedel, aber ihr erwartungsfroher Jubel berührt mich unangenehm: "Gelobt sei der König, der im Namen des Herrn kommt!" In meinen Ohren klingt das nach einer Macht, die auf Stärke baut, nach Säbelrasseln und einem Palast weitab von meinem kleinen Leben.

Kurz streift mich der Blick des jungen Mannes, als er an mir vorüber reitet. Während ich ihm nachblicke, löst sich die Menge schon auf - bereit, ihre Fähnchen auch für den nächsten zu schwenken. Ich bleibe allein mit meinen Gedanken, was erwarte ich? Manche meiner alten Überzeugungen habe ich beiseitelegen müssen in den vergangenen Wochen, nun bewege ich mich auf unsicherem Grund.

Spontan folge ich dem Mann nach, der auf seinem Esel dem Zentrum der Macht entgegen reitet. Wird er mir zeigen, wie Gott in die Welt kommt?