Wunderbares macht die Musik mit uns!

Pastor Maximilian Kröger

© Jürgen Schindler

von Pastor Maximilian Kröger, Klosterkirche Bordesholm

Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes. Dafür steht der der kommende Sonntag „Kantate“.

Ich erinnere mich an meinen Einführungsgottesdienst vor genau einem Jahr. An die vielen neuen Gesichter, an wunderbare neue Bekanntschaften, an liebe Worte zum Einstieg und Hotdogs nach dem Gottesdienst.

Noch etwas ist mir in besonderer Erinnerung geblieben: Von der Empore sang die Kantorei. „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes.“ Es war ein Geschenk, diesen Chor zu hören. Die Emotionen zu spüren.

Dann sangen wir gemeinsam im Gottesdienst, begleitet von der Kirchenband – Gitarre, Trompete, Bass, Klavier. Ein neuer Klang, ein anderer Sound, aber ebenso berührend. Phänomenal war die spontane gemeinsame Einlage von E-Gitarre und Orgel, eine Sternstunde der Kirchenmusik!

Umgehauen hat mich dann der Kinderchor. „Behutsam will ich dir begegnen.“ Mutig und selbstbewusst sangen die Kids! „Aus dem Mund der Kinder hast du dir eine Macht errichtet“ (Psalm 8). Wer unsere Kinder hört, versteht, was damit gemeint ist. Schnell merkte ich, dass es eine dankbare Aufgabe werden würde, gemeinsam hier Gottesdienst zu feiern. Dankbar bin ich bis heute – denn mit so wunderbarer Musik macht die Arbeit Spaß und geht ins Herz.

Das vielfältige und generationenübergreifende musikalische Angebot in unserer Kirche verbindet Menschen, weckt Emotionen, und ohne sie wäre Verkündigung kaum möglich.

Wer an Weihnachten den jungen Engel aus unserem Kinderchor von der Kanzel die Botschaft hat singen hören, der hatte seinen Weihnachtsmoment: „Fürchte dich nicht.“ Engelsklar, ehrlich, ergreifend und einfach wunderschön. Wohlige Gänsehaut. Ebenfalls eine Sternstunde! An diesem Wochenende ist der Elternchor der Konfis dran. Wunderbares macht die Musik mit uns!