Jugendwerk

Gitarre, Gottesdienst und Gespräche am Lagerfeuer? Ja, natürlich. Doch evangelische Jugendarbeit kann viel mehr. Das Jugendwerk Altholstein unterstützt und ergänzt die Kirchengemeinden bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es bildet Haupt- und Ehrenamtliche aus, es vernetzt Gruppen und Verbände.

Bildung

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Jugendwerkes ist die Bildung. Zukünftige Gruppenleiter*innen lernen hier alles, was sie für ihre Arbeit brauchen (Teamercard). Es geht um Kinder- und Jugendschutz, um Geschlechterrollen genauso wie um Social Media oder Digitalisierung.

Auch die Organisation von übergemeindlichen Jugendfreizeiten, Festivals und der Fahrt zum Kirchentag hat im Jugendwerk seinen Platz.

Bekannte Aktionen des Jugendwerks sind JIMs Bar und das Luther-Projekt. Bei JIMs Bar lernen Jugendliche, wie man alkoholfreie Cocktails mixt. Beim Luther-Projekt erfahren Grundschüler*innen auf kreative Weise, was sich während der Reformation zugetragen hat.

Jugendkirche

Spirituelle Angebote, kirchenkreisweite Aktionen und Kontakte über die eigene Haustür hinweg: In der Jugendkirche dreht sich alles um das Miteinander. Dafür sorgt Referent Nils Meyer.

Mitbestimmen

Kinder und Jugendliche gestalten Kirche, haben neue Ideen und entwickeln alte Traditionen weiter. Sie sind ehrenamtlich aktiv und engagiert, ihre Meinung zählt. Dabei stärkt das Jugendwerk Altholstein den jungen Menschen und allen, die mit ihnen arbeiten, den Rücken.

Gremienarbeit

Zum Jugendwerk Altholstein gehören die Kirchenkreis-Jugendvertretung, der Kirchenkreis-Jugendausschuss, die Konferenz der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendarbeit. Darüber hinaus nimmt das Jugendwerk auch Aufgaben der Evangelischen Jugend Altholstein wahr und unterstützt deren Arbeit in Verbänden und Gremien.

Jugendtreffs

In den drei Jugendtreffs des Kirchenkreises Altholstein ist Jede und Jeder willkommen. Junge Menschen erhalten dort beispielsweise Unterstützung bei den Hausaufgaben, können alle Fragen über Gott und die Welt stellen oder haben Spaß beim Kickern.

Offene Jugendarbeit

Jedes dieser Häuser der Jugend hat sein eigenes Programm. Im Kieler Stadtteil Mettenhof gibt es den Jugendtreff Kiste, in Kiel-Kroog freut sich der Jugendtreff "Lug ins Land" auf junge Leute. Das Haus der Jugend in Kronshagen ist zudem in der Schulsozialarbeit engagiert.