Blick auf die Wirklichkeit

Christian Kröger

© Jürgen Schindler

von Pastor Christian Kröger, Personal- und Organisationsentwicklung Altholstein


Es war einer dieser trüben Tage, an dem sich der Herbstbeginn mit Regen und Wind ankündigte. Mareike guckt aus dem Fenster in unseren Garten und sagt: „Euer Garten ist ja noch richtig schön bunt.“ „Wir müssen dringend mal wieder was machen“, antworte ich, „das Unkraut wuchert schon wieder überall.“ „Ich finde die Blumen schön, die da noch blühen“, sagt Mareike daraufhin.

Zwei Menschen schauen durch dasselbe Fenster auf denselben Garten und sehen doch verschiedenes. Beide sehen dieselbe Realität an, empfinden aber unterschiedlich. Die ganze Wahrheit entsteht wohl erst dort, wo sich beide Perspektiven ergänzen - oder noch eine andere hinzukommt. Wenn Jesus über die Lilien auf dem Felde spricht, sieht er noch etwas Anderes: „Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet …, sollte er das nicht vielmehr für euch tun? Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.“ (Matthäusevangelium Kap. 6). Wenn sich die Freude an dem Schönen, mit dem Blick für das Notwendige und dem Vertrauen in Gottes Fürsorge vereinen, weitet sich unser Horizont. Ich denke, so ein Blick auf die Wirklichkeit tut auch heute gut.