Der andere Durst

Nils Meyer

von Nils Meyer, Jugendkirche Altholstein


In den letzten Wochen gab es immer wieder sehr heiße Tage, und viele Menschen hatten Durst. Die Hitze hat dem Körper mehr Wasser entzogen als an normalen Tagen. Diesen Durst zu stillen, das ist sehr einfach. Wir trinken etwas, und der Durst ist verschwunden.

Doch es gibt einen Durst, den wir nicht so einfach stillen können. Viele kennen vielleicht das Gefühl einer innerlichen Leere, der Motivations- oder Gefühlslosigkeit. Es ist dieser Durst, der all das auslöst. Ein Durst, der nicht durch einfaches Trinken gelöst werden kann, sondern es ist ein Durst der Seele. „Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott.“ (Ps. 42, 3)

Der Durst der Seele ist nicht mit einem Glas normalen Wassers gestillt. Sie benötigt etwas Anderes, um satt zu sein. Aber wie kann der lebendige Gott diesen Durst stillen? Wie an einer Oase können wir zum lebendigen Gott kommen, Ruhe finden und Pause machen. Wir können von dem lebendigen Wasser der Oase trinken und unsere Seele wieder aufladen. Es ist das lebendige Wasser, das unsere Seele füllt. Nur bei Gott können wir dieses besondere Wasser finden. Es ist das Wasser des Lebens, das unsere Seele braucht. Zu Gott kommen wir im Glauben und Vertrauen darauf, dass der lebendige Gott für uns diese Oase ist. Eine Oase, an der wir unsere durstige Seele wieder auffüllen können.