Endspurt

Pastor Michael Marwedel

von Pastor Michael Marwedel, Johanneskirchengemeinde Neumünster

Der 4. Advent steht vor der Tür. Noch eine Woche, dann ist Weihnachten. Freuen Sie sich auf diese Tage oder sehen Sie nur, was es alles noch zu bedenken und zu organisieren gibt?

Der Countdown läuft. Diese Tage um Weihnachten sind bei vielen Menschen emotional hoch besetzt. Da mischen sich die Erinnerungen von früheren Zeiten mit den hohen Erwartungen, es solle ein großes Familienfest werden, an denen sich alle friedlich vertragen. Bloß keine Diskussionen oder andere Missstimmungen… Diese mögen bitte an Weihnachten ausgeblendet werden. Weihnachten wird in aller Munde als das Fest der Liebe bezeichnet. Da passen Spannungen oder gar Streit nicht hinein.

Es ist gut, sich immer wieder erinnern zu lassen, was der Ursprung des Weihnachtsfestes ist:

Gottes Liebe zu uns Menschen ist so riesig, dass er uns in dem schwachen kleinen Kind in der Krippe seinen geliebten Sohn schenkt. Gott wird Mensch, geboren in ärmlichen Verhältnissen. Zu seiner Geburt gab es definitiv keinen Festbraten, keine warme Stube. Gott macht uns zu Weihnachten das größte und wertvollste Geschenk. Viel größer als alle unsere materiellen Weihnachtsgeschenke zusammen.

Dieses kleine Kind bringt den Frieden in unsere Herzen, wenn wir uns von ihm anrühren lassen. O du fröhliche. O du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Welt ging verloren, Christ ist geboren: Freue, freue dich, o Christenheit!