Freiheit des Geistes

Pastor Christian Sievers

© Stefanie Rasmussen-Brodersen

von Pastor Christian Sievers, Friedensgemeinde Kiel


Am bevorstehenden Pfingstfest feiert die Christenheit die befreiende und ansteckende Art und Weise des Geistes Gottes. Menschen, die sich vorher ängstlich versteckten, treten nun auf und reden von und über ihren Glauben. Das beeindruckt! Manche sind auch irritiert. Aber es ist so etwas wie die Initialzündung der breiten Ausbreitung dieses Glaubens, weswegen von Pfingsten auch als des Geburtstages der Kirche die Rede ist.

Dieser Mut, offen zu seiner Überzeugung zu stehen und dabei möglicherweise auch auf Widerstände zu stoßen, ist beispielhaft! In einer Zeit, wie der unsrigen, wo dieses an Selbstverständlichkeit zu verlieren scheint, ist es wichtig, daran zu erinnern!

Eine offene Gesellschaft braucht dieses, dass Menschen sich nicht scheuen, auch widerständige Ansichten zu äußern! Das kann unbequem sein! Doch nur so kann sich Gemeinschaft in guter Weise entwickeln. Dabei gibt es Grenzen, die, wie überall, zu beachten sind, wo sonst Äußerungen zerstörerisch wirken können. Die sozialen Medien bieten einiges an Anschauungsmaterial.

Die Anziehungskraft des Geistes Gottes mag von daher auch und gerade darin liegen, dass Menschen sich hier in positiver Weise angenommen und geachtet fühlten und fühlen. Dieser Geist will Menschen nicht zerstören, sondern ihnen zum Guten dienen! Dieser Motivationskern mag daher auch weiterhin Menschen anrühren und sie dabei zu einer ganz eigenen Freiheit ihres Geistes führen.