Happy Birthday!

Lars Palme

© Jürgen Schindler

von Pastor Lars Palme, Leiter des Zentrums kirchlicher Dienste

Du hast heute Geburtstag. Mensch, alt bist Du geworden – 1993 Jahre alt und ein wenig in die Jahre gekommen. Bist du noch die, die du mal warst? Von Geburt an mutig und kraftvoll, enthusiastisch in alle Richtungen?

Dein Geburtstag war ein ganz besonderer Tag: In Jerusalem strömen die Menschen auf die Straßen. 50 Tage lang hatten sie Angst. Der, an den alle geglaubt hatten, auf den alle gehofft hatten, wurde ermordet. War jetzt alles aus? Der Sohn Gottes – Tod? Dann ein Sturm. Wie eine große Kraft überkommt es die Menschen und sie spüren: Jesus lebt! – und sein Geist, ist mitten unter uns! Das macht Mut. Mit der Angst ist das Leben nicht zu Ende. Wir können die Angst anerkennen und annehmen und sind gewiss: Sie hat nicht das letzte Wort. Der Pfingstgeist hält Jesus unter uns lebendig. Es ist sein Geist, der Menschen verbindet, tröstet und befreit. Er ruft aus der Angst ins Leben. Darum geht es für mich in der Telefonseelsorge: Menschen rufen an und haben das Gefühl, dass die Angst in ihrem Leben überwiegt. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger lassen sich ein, gehen innerlich mit und hoffen, dass die Anrufenden den Weg von der Angst ins Leben gehen können. Ob das gelingt, liegt nicht in ihren Händen. Das wissen die Seelsorgerinnen und Seelsorger. Zwischen ihnen und den Anrufenden besteht etwas Drittes, Unverfügbares, Kraftvolles: Der Evangelist Johannes spricht vom ‚Parakleten‘, dem Tröster und Heiligen Geist Gottes, der alles in allen bewirkt. Kein Geburtstag ohne Lied: „Komm‘ Heiliger Geist, mit Deiner Kraft, die uns verbindet und Leben schafft. Schenke uns von deiner Liebe, die vertraut und die vergibt. Alle sprechen eine Sprache, wenn ein Mensch den andern liebt.“

Happy Birthday, liebe Kirche!