Is all wedder sowiet

Maren Schmidt

© Jürgen Schindler

von Pastorin Maren Schmidt, St. Nikolai Kiel

Kieler Umschlag - "Bürgermeester sin Büx" ist am Nikolaiturm gehisst und es herrscht fröhliches Treiben rund um die Kirche: mittelalterliche Musik, alte Handwerkskunst und jede Menge Köstlichkeiten. Am Umschlagssonntag feiern wir einen plattdeutschen Festgottesdienst mit Asmus Bremer, ohne Pauken, aber mit Trompeten.

In Zeiten, in denen eine Katastrophe auf die andere zu folgen scheint, ist die Sehnsucht nach Leichtigkeit und sorgenfreien Momenten groß. Aber kann man unbeschwert feiern angesichts von Kriegen und Erdbeben im Rest der Welt?

"Darum iss dein Brot und trink deinen Wein und sei fröhlich dabei! So hat es Gott für die Menschen vorgesehen und so gefällt es ihm." Im biblischen Buch Kohelet werden wir geradezu aufgefordert, der Lebensfreude Raum zu geben. Brot und Wein, Alltägliches und Besonderes, Lebens- und Genussmittel: Die richtige Antwort auf Gottes Schöpfungsgaben ist für Kohelet der genuss- und freudvolle Umgang mit ihnen. Weiter schreibt er: "Wenn sich dir die Gelegenheit bietet, etwas zu tun, dann tu es mit vollem Einsatz."

Auch das ist uns von Gott gegeben: Lebenskraft und Begabungen, um mit ihnen verantwortlich zu handeln. Auch das ist ein Ausdruck von Lebensfreude. Eine schöne und verheißungsvolle Aufgabe:

Sich am Leben zu freuen und diese Freude mit anderen zu teilen. Sich der geschenkten Gaben bewusst zu sein, sie zu genießen und zum Wohle aller zu nutzen, das empfiehlt uns Kohelet – nicht nur zum Kieler Umschlag, sondern an allen Tagen unseres Lebens.