Licht

Pastor Dirk Große

© Jürgen Schindler

von Pastor Dirk Große, Kompass-Kirchengemeinde Kieler Förde

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon!
„Ihr Christen habt sie wohl nicht mehr alle! Die Welt versinkt in Krieg, Mord und Totschlag, Klimakatastrophe… und ihr faselt irgendetwas von Licht. Als könne man durch einen Lichtschalter die Dunkelheit abstellen. So ein Blödsinn!“ „Kollege,“ sage ich, weil mir eine bessere Anrede gerade nicht einfällt. „Wie soll denn die Finsternis überwunden werden, wenn wir nicht an ein lichtvolles Leben glauben? Du schiebst mich gerade in eine falsche Schublade. Wir Christenmenschen reden uns die Welt nicht schön. Wir sehen, wie die Wirklichkeit aussieht. Aber wir stehen auf dem weihnachtlichen Fundament, das uns die Botschaft in unsere Seelen legt: Fürchtet euch nicht. Siehe, ich verkündige euch große Freude.
Mit diesem Zuspruch nehmen wir Christenmenschen eine andere Perspektive ein. Wir kommen gewissermaßen aus dem Licht in diese Welt, ohne uns von deren Finsternis vereinnahmen zu lassen. Deswegen vertrauen wir einer Zukunft, die mit dem Unmöglichen rechnet. Unter dem leuchtenden Weihnachtsstern werden wir zu Lichtboten, weil Gott Mensch unter Menschen wurde. Das bewirkt eine neue Ausgangslage.
So gehen wir gemeinsam – gerne auch mit dir - in ein lichtvolles und gesegnetes Jahr 2024.“