Meine Zeit in deinen Händen

© Jürgen Schindler

von Pastor Ulf Hagge, Kirchengemeinde Gaarden Kiel

Es ist schon etwas provokativ für heutige Ohren, was uns da die Bibel sagt. Denn es wird jungen Menschen doch zu Recht gesagt: Nimm dein Leben in die Hand, mach‘ was draus. Und dafür gibt es doch auch Hinweise in der Bibel: Du sollst mit deinen Pfunden wuchern und dein Licht nicht unter einem Eimer verbergen.

Am ehesten verstehen wir es wohl, wenn zwei Menschen sich lieben: Meine Zeit in deinen Händen. Es liegt nun nicht mehr nur an mir, sondern an uns, was wir aus unseren gemeinsamen Jahren machen. Zeit wird erst richtig schön, wenn wir sie auch genießen können, mit anderen teilen, sie gemeinsam erleben und uns daran erinnern können.

Ich finde es deshalb auch richtig gut, dass junge Menschen nicht nur nach dem Motto: „Zeit ist Geld“, vorgehen, sondern ihnen die Live-Balance wichtig ist, also berufliche Anforderungen und Privatleben in einem harmonischen Verhältnis zueinanderstehen. Denn auch wenn es dann mein Geld kostet, gewinne ich doch wertvolle, einmalige und unwiederbringliche Lebenszeit.

Insofern liegt vieles in unseren Händen, allein unser Leben bleibt doch ein Wagnis und ist nicht frei von Herausforderungen, die einfach nicht in unseren Händen liegen. Wir glauben aber, dass es dennoch nie in der Luft hängt, sondern in guten Händen bei Gott geborgen ist.

Am Sonntag um 11 Uhr wird unsere Turmuhr in der St. Markuskirche in Gaarden nach langer Reparatur wieder feierlich eingeweiht und Sie sind herzlich eingeladen.