Schalom für alle

Pastorin Inga von Gehren

© privat


Alle müssen Energie sparen! Dass das wichtig ist, wissen wir schon lange: Um die Klimakatastrophe einzudämmen, um keine Kriegskassen oder Despoten zu finanzieren und jetzt auch, um unsere Heizrechnung noch bezahlen zu können. Die aktuellen Preise zwingen zum Umdenken. Das kann Angst machen.

Ich kapsele mich bei Angst erstmal ein. Auch diesmal. Und da ertappte ich mich bei Einkapselungsgedanken: „Jetzt muss ich an mich selbst denken und Großzügigkeit und Nachhaltigkeit hintenanstellen.“ Und das hat mir dann wirklich Angst gemacht. Was, wenn jetzt alle „erstmal nur an sich selbst denken“ vor lauter Spar-Angst?

Es gibt ein hebräisches Wort, das mich aus solcher Angst herausholt. „Schalom“. Übersetzt bedeutet das „Frieden“. Es gibt aber noch eine sehr interessante weitere Deutungsmöglichkeit: Schalom ist, wenn man „genug zum Leben hat“. Genug – also nicht zu viel und nicht zu wenig!

Das gibt uns eine Ahnung, auf welchem Weg Frieden geht: Wenn alle „genug“ bekommen und sich mit „genug“ zufriedengeben!

Die Bibel träumt und ringt und ruft auf jeder ihrer Seiten nach diesem Schalom.

Dieses Schalom-Genug lenkt mein ängstliches Denken in eine andere Richtung: Was könnte uns genug sein? Vielleicht reicht unsere Energie genau dafür: für genug! Und dann für alle. Und vielleicht sorgt dieses Genug sogar für genug Wärme für alle, für Frieden und ein lebensfreundliches Klima, in dem niemand Angst haben muss…