Wieder 9/11!

Pastor Christian Sievers

© Juergen Schindler

von Pastor Christian Sievers, Friedensgemeinde Kiel


Einmal mehr erinnern sich viele am morgigen Sonntag wieder an die Anschläge vom September 2001. Damals in den USA sind uns jetzt die Bilder von Gewalt im Februar 2022 räumlich deutlich näher gerückt. Auch zwischen diesen beiden Daten gab es vielerlei Ausbrüche von Gewalt rund um diesen Planeten.

In der Bergpredigt Jesu heißt es: "Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen." (Matth.5,9)

Wunsch und Wirklichkeit liegen so weit auseinander! Beschworen wird der Friede immer wieder von allen Seiten und doch scheitert man seit den Zeiten Jesu, wie auch davor, daran, dieses Ziel wirklich zu erreichen. Es ist zum Verzweifeln! Hilflos und ratlos stehen Menschen davor. Kann es nicht endlich doch gelingen, diesen Zirkel der Gewalt zu durchbrechen? 2000 Jahre sind seit der Bergpredigt Jesu vergangen. Viele Menschen haben sich seitdem bemüht, den darin genannten Zielen näher zu kommen. Doch die Wirklichkeit scheint eine andere Sprache zu sprechen.

Und dennoch kann es keinen anderen Weg geben, als weiterhin danach zu streben. So schwierig es auch weiter zukünftig sein mag. Die Alternative kann nicht die Zukunft sein! Und so wünsche ich uns allen die Kraft, das Friedensziel in all unser Unvollkommenheit weiter zu verfolgen und nicht aufzugeben!