Paul-Gerhardt-Kirche
Paul-Gerhardt-Kirche

Angst, Freude, Scham

Gefühle auf der Kanzel in Neumühlen-Dietrichsdorf

Mit viel Gefühl geht es in der Kieler Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde (Neumühlen-Dietrichsdorf) durch den Sommer. Jeden Sonntag stellen sich Menschen im Gottesdienst auf die Kanzel, die sonst nie predigen. Sie sprechen etwa über Angst, Freude, Langeweile oder Überraschungen. In dieser Reihe "gefühle:predigen" ist am kommenden Sonntag, 23. Juli, um 11 Uhr Susanne Raap dran. Sie leitet das Evangelische Beratungszentrum in Kiel und redet über Scham. "Das ist ein sehr mächtiges Gefühl, das immer wieder eine Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und Verletzungen verhindert", weiß die Diplom-Sozialpädagogin.

An den darauffolgenden vier Sonntagen predigen unter anderem die Leiterin des Heikendorfer Künstlermuseums, Sabine Behrens, oder die Kitafachfrau Inga Riebold.

Immer im Anschluss an die 11-Uhr-Gottesdienste können die Besucherinnen und Besucher mit den Menschen auf der Kanzel ins Gespräch kommen: über Gefühle und was sie sonst bewegt.