Margerite wächst aus dem Asphalt
© ri8 - stock.adobe.com

Auf-Brüche

Andacht zum Tag der Arbeit in der Vicelinkirche Neumünster

Vor der Mai-Demo zum Mai-Gottesdienst: Die evangelisch-lutherische Kirche und die Gewerkschaften laden in Neumünster in die Vicelinkirche ein, am Tag der Arbeit um 8.30 Uhr. Die Andacht lehnt sich am diesjährigen Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai "Ungebrochen solidarisch" an.

Propst Stefan Block und sein Team fragen, wo es Brüche im Arbeitsalltag gibt, wo sich Menschen unsolidarisch verhalten. Im Gegenzug suchen sie nach Momenten, wo aus solchen sogenannten "Auf-Brüchen" Solidarität entstehen kann. Kurze persönliche Statements dazu bringen im Gottesdienst Gewerkschafterin Sabine Heidebrecht-Rüge, Diakonie-Mitarbeiter Florentin Viebig und Diakonin Anja Ihben ein. An der Gitarre begleitet Marco Firrincieli moderne Songs zum Mitsingen. Nach rund 20 Minuten gehen die Besucherinnen und Besucher mit einem inspirierenden Bild der Bibel zur Solidarität und mit dem Segen Gottes in den 1. Mai.