Vicelinkirche Kiel innen bunt beleuchtet
© Stefanie Rasmussen-Brodersen
Vicelinkirche Kiel zur Nacht der Kirchen bunt erleuchtet

Bunte Nacht der Kirchen Kiel

Programm "von Laut bis Leise"

Übersicht aller Nachrichten

Die Ökumenische Nacht der Kirchen Kiel hat drei Tage lang (19.-21. September) Menschen in die Kirchen gelockt. Ob Lobpreisgottesdienst in der Petruskirche oder unplugged-Konzert in Osterkirche, ob neue Psalmen in der katholischen St. Josephkirche am Ostufer oder Kirchendisco in der Erlöserkirche in Hassee, jeder und jede konnte etwas finden, was gefiel. Rund 20 Veranstaltungsorte in Kiel boten Musik, Andacht, Kunst oder Diskussion, meist noch gutes Essen und immer einen kleinen Schnack. Passend zum diesjährigen Motto "Von Laut bis Leise".

So war die Holzdecke der Vicelinkirche fantastisch ausgeleuchtet, als die Gemeindeband Songs zum zuhören und mitsingen spielte. Im Kieler Kloster fanden Schnäppchenjägerinnen beim Kleidertausch neue Lieblingsteile und in der Offenen Kirche St. Nikolai spielte das Posaunenwerk SH/HH Lieder aus dem Gesangbuch spontan auf Zuruf, außerdem Hits wie "Wellerman" oder die Titelmelodie zum "Großstadtrevier". 

Die Nacht der Kirchen Kiel möchte unter anderem Menschen die Gelegenheit geben, mal eine Kirche zu besuchen, die sie sonst nicht auf dem Radar haben. Unzählige Haupt- und Ehrenamtliche Helfer haben die Veranstaltungen vorbereitet. Sie findet immer um den 3. Freitag im September statt.

 

Stefanie Rasmussen-Brodersen,