Motiv der Altholsteiner Orgelkonzerte 2023 - Chromatissimo
© kompleks

Chromatissimo

Bei den 13. Altholsteiner Orgelkonzerten machen sich zehn Kantor:innen auf die Suche nach mehr.

Das Motto ist nichts für schwache Nerven: Mit "Chromatissimo - auf der Suche nach mehr" haben Kantor:innen von Kiel über Neumünster bis nach Henstedt-Ulzburg die 13. Altholsteiner Orgelkonzerte überschrieben. Von Ende April bis Anfang Juni erwarten das Publikum virtuose und fordernde Klänge in zehn evangelischen Kirchen.

Den Anfang macht Günter Brand am Sonntag, 30. April, in Bordesholm. Bei seinem Konzert in der Klosterkirche um 17 Uhr greift der Kantor auf Werke von Max Reger zurück, die die "Grenzen der Tonalität" ausreizen.

Denn dafür steht die "Chromatik", der sich die Konzertreihe widmet: Für eine gefühlsintensive Wirkung, die auch Schmerz auszudrücken vermag. Um das zu erreichen, wird eine Oktave in 12 gleiche Halbtonschritte unterteilt, dieses Stilmittel kannten schon die alten Griechen.

Als Paradebeispiel für chromatische Orgelmusik haben sich die Kantor:innen das große Praeludium in e-Moll von Nicolaus Bruhns ausgesucht. Es erklingt in jedem der zehn Konzerte. Das weitere Programm liegt ganz in der Hand der einzelnen Interpret:innen und könnte kaum unterschiedlicher sein. In Bad Bramstedt hat Ulf Lauenroth eine Sonate des kaum bekannten, mitteldeutschen Komponisten August Gottfried Ritter (1811-1885) ausgegraben. Er präsentiert dieses und weitere Werke am Freitag, 26. Mai, um 20 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche. Was am Spieltisch der Orgel passiert, wird live auf eine Leinwand im Altarraum übertragen.

Beim Spielen zusehen können die Besucher:innen auch Daniel Zimmermann in Kaltenkirchen. In der Michaeliskirche führt der Kantor am Sonntag, 21. Mai, um 18 Uhr Werke von Bach, Mendelssohn Bartholdy und César Franck auf.

In Neumünster verspricht Sven Thomas Haase in der Anscharkirche eine "Entdeckungsreise durch die facettenreiche Welt der Orgelmusik": am Sonnabend, 13. Mai, um 19 Uhr. Sein Kollege an der Vicelinkirche, Karsten Lüdtke, verschreibt sich in seinem Konzert an Pfingstmontag (29.05.) um 18 Uhr ganz den barocken Komponisten Bach, Buxtehude und Bruhns.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Das gilt auch in Kiel, wo beispielsweise Reinfried Barnett Stücke von Franz Liszt und Charles-Marie Widor lebendig werden lässt: am Sonntag, 14. Mai, in der St. Birgitta-Thomas-Kirche im Stadtteil Mettenhof.

Bei den meisten Aufführungen können die Gäste im Anschluss bei einem Getränk mit den Interpret:innen ins Gespräch kommen. Das Programmheft der 13. Altholsteiner Orgelkonzerte mit allen Terminen können Sie hier herunterladen.