Anna Benkiser-Eklund und Okke Breckling-Jensen
© Jürgen Schindler
Anna Benkiser-Eklund und Okke Breckling-Jensen

Ein Schnack auf dem Friedhof

Sommeraktion im Kieler Stadtteil Elmschenhagen

Übersicht aller Nachrichten

"Wir möchten da sein, wo die Menschen sind“, hat sich Anna Benkiser-Eklund vorgenommen. Darum hat die Pastorin mitten auf dem Friedhof Elmschenhagen (Kiel) einen Gartentisch gedeckt. Mit weißem Spitzendeckchen, einem Sommerfliederstrauß, Kaffeetassen und einem Teller dänischer Butterkekse.

Friedhofsschnack nennt sich die neue Aktion. Für zwei Stunden sind Pastorinnen und Pastoren aus dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein auf dem Elmschenhagener Friedhof ansprechbar. „Wir denken da vor allem an ältere Menschen, die alleine ein Grab besuchen, vielleicht traurig sind“, sagt Pastor Okke Breckling-Jensen. Die Idee ist, offen zu sein für ein nettes Gespräch, zusammen einen Kaffee zu trinken. „Wir gehen aber auch gerne mit zum Grab, um ein Gebet zu sprechen oder einfach um inne zu halten“, ergänzt Benkiser-Eklund.

Beim ersten Anlauf ist es sehr ruhig auf dem Friedhof. Das Wetter ist regnerisch, Besucherinnen und Besucher grüßen freundlich und gehen weiter. „Deshalb wollen wir beim nächsten Mal zusätzlich Runden über den Friedhof drehen, Menschen direkt ansprechen. Mal sehen, was sich ergibt“, sagt die Pastorin.
 Der nächste Friedhofsschnack ist für Mittwoch, 17. Juli, geplant zwischen 10 und 12 Uhr. Nochmal zur gleichen Zeit sind die Pastorinnen und Pastoren am 7. August auf dem Friedhof Elmschenhagen. Nachmittags freut sich das Team dann auf Begegnungen am 21. August zwischen 15 und 17 Uhr.

Jürgen Schindler,