Motorräder in Reihe aufgestelt
© Matas Maciulskis_AdobeStock
Motorräder in Reihe aufgestelt

Erst Gottesdienst dann Korso

Der Kieler Motorradgottesdienst MoGo startet am 18. Juni.

Es röhrt wieder vor der Vicelinkirche in Kiel. Beim Motorradgottesdienst (MoGo) zur Kieler Woche am Sonntag, 18. Juni, treffen sich Biker ab 11 Uhr zum Aufstellen der Maschinen, der MoGo selbst startet dann in der Kirche um 13 Uhr.

Pastor Horst Uwe Kraupner von der Ev.-Luth. Friedensgemeinde predigt beim Treffen vor altbekannten und neuen Gesichtern: „Da herrscht immer eine so freundliche Atmosphäre, fast wie bei einem Familientreffen, es kommen auch Menschen, die sonst nicht in die Kirche gehen.“

Der Kieler MoGo lebt von stillen Momenten, wenn an verstorbene Fahrerinnen und Fahrer gedacht wird, aber auch von den lauten, wenn die Band Blues Dokters mit ihrer Musik in der Vicelinkirche so richtig loslegt. „Das ist mir richtig ans Herz gewachsen“, sagt Kraupner, „ich freue mich schon sehr.“

Nach dem Gottesdienst machen sich die Fahrer mit ihren Maschinen auf zum traditionellen Korso rund um den Westensee.

Stefanie rasmussen-Brodersen,