Paul-Gerhardt-Kirche
Paul-Gerhardt-Kirche

Essen, lachen, Abschied nehmen

Die Kieler Paul-Gerhardt-Gemeinde lädt zum Feierabendmahl ein, mit prominentem Gast.

"Wir wollen gemeinsam essen, lachen, es uns gut gehen lassen und schließlich Abschied von Jesus nehmen", sagt Regina Nitz. Zusammen mit ihrem Team lädt die Pastorin an Gründonnerstag, 6. April, in die Paul-Gerhardt-Kirche im Kieler Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf ein. Um 18 Uhr ist dort eine lange Tafel zu einer besonderen Abendmahlsfeier gedeckt. Ein "fulminantes Essen" kündigt Nitz an, mit teilweise selbstgebackenem Brot, mit Salaten, Gemüsesticks und vielem mehr, begleitet von biblischen Lesungen.

Mit bis zu 100 Gästen möchte die evangelische Kirchengemeinde an diesem Abend feiern. "Ein Gedeck mehr sparen wir aus, wie zur Zeit Jesus, für einen Gast, der unangekündigt kommt." Damit spielt die Pastorin auf eine historische Person an, in die sie sich an diesem Abend verwandelt und aus deren Leben sie berichten will. In der Vergangenheit waren das beispielsweise Coco Chanel oder Astrid Lindgren. Dieses Mal soll es eine Frau sein, die um 1800 gelebt hat.

In der Bibel endet dieses Zusammensein Jesu mit seinen Jüngern mit dessen Gefangennahme. In Neumühlen-Dietrichsdorf beschließt gegen 19.30 Uhr ein kleines Klavierkonzert mit Heino Pietschmann die Feier. Danach entlässt Pastorin Nitz die Gäste in Stille in den Karfreitag.

Die Teilnahme an dieser Abendmahlsfeier ist kostenlos, zur besseren Planung ist eine Anmeldung im Gemeindebüro erforderlich, telefonisch unter (0431) 20 36 74 oder per Mail an info@pgg-kiel.de