Andrea Piening-Beese, Maiken Buerschaper, Inga von Gehren
© Jürgen Schindler
Andrea Piening-Beese, Maiken Buerschaper und Inga von Gehren (v. l.)

Friedhofsschnack in Elmschenhagen

Alltägliches und Tiefgründiges bei einer Tasse Kaffee in Kiel

Übersicht aller Nachrichten

Auf alle, die zufällig am Friedhof im Kieler Stadtteil Elmschenhagen vorbeikommen oder dort ein Grab besuchen, warten diesen Sommer eine Tasse Kaffee und gute Gespräche. Friedhofsschnack heißt dieses Angebot der Trinitatisgemeinde.

Unweit der Friedhofskapelle sitzen reihum Pastorin Inga von Gehren oder eine der beiden ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen Maiken Buerschaper und Andrea Piening-Beese auf einer lauschigen Parkbank. „Wir freuen uns, mit den Menschen einfach ins Gespräch zu kommen“, betont Pastorin von Gehren. Dabei kann es genauso um Alltägliches vom Wochenende gehen, wie um Dinge, die einem auf dem Herzen liegen. „Wir nehmen uns bewusst Zeit – auch für Trauern und Erinnerungen. Denn manchmal tut es einfach gut, mit jemandem zu reden“, finden die drei Frauen unisono.

Zum ersten Mal mit Kaffee und offenem Ohr sind die Friedhofsschnackerinnen am Freitag, 13. Juni, von 15 bis 17 Uhr in Elmschenhagen vor Ort. Danach gibt es dieses Seelsorgeangebot im Grünen etwa alle zwei Wochen, freitagnachmittags oder montagvormittags.

Zeiten des Friedhofsschnack

freitags zwischen 15 und 17 Uhr am: 13.06. / 27.06. / 11.07. / 01.08. / 29.08. / 12.09.
montags zwischen 10 und 12 Uhr am: 21.07. / 11.08. / 22.09.

Jürgen Schindler,