Team zur Fusuion der Kompassgemeinde hält sich an den Händen.
Team zur Fusuion der Kompassgemeinde hält sich an den Händen.

Fusion feiern

Festgottesdienst in der Kompassgemeinde

Seit knapp drei Wochen gibt es eine neue evangelisch-lutherische Kirchengemeinde im Nor-den Kiels. Grund für die Kompassgemeinde, jetzt einen großen Festgottesdienst zu feiern: am Sonntag, 21. Januar, um 11 Uhr in der Dankeskirche Kiel-Holtenau.
Eine Besonderheit dieser Feier: Nicht die Pastoren, sondern Ehrenamtliche gestalten sie größtenteils. Es singt eigens ein Projektchor, und statt Predigt gibt es vier Impulse, den vier Himmelsrichtungen nach. Daran beteiligt sich auch die Kieler Pröpstin Almut Witt. Über-schrieben ist der Gottesdienst ganz maritim mit „Auf klarem Kurs“. Im Anschluss sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem Sektempfang in der Kirche eingeladen.
Die Ev.-Luth. Kompassgemeinde ist zum 1. Januar aus dem Zusammenschluss der bisheri-gen Kirchengemeinden in Altenholz, Schilksee-Strande, Holtenau und Pries-Friedrichsort ent-standen. Mit mehr als 10.000 Mitgliedern zählt sie zu den größten Kirchengemeinden des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein.

,