La Roche Quartett
© La Roche Quartett
La Roche Quartett

Gedenken und Gegenwart jüdischen Lebens

Konzert und Gottesdienst in der Ansgarkirche Kiel am 29. Januar.

Zu einem Gottesdienst mit der Jüdischen Gemeinde Kiel und zu einem Streicher-Konzert mit Melodien jüdischer Komponisten lädt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heiligengeist am Sonntag, 29. Januar, ein.

Um 10 Uhr gedenken die Besucherinnen und Besucher im Gottesdienst in der Ansgarkirche an der Holtenauer Straße der Opfer des Nationalsozialismus. „Wir werden Kerzen anzünden zum Erinnern“, sagt Pastor Tim Schedel. „Aber wir wollten auch das jüdische Leben der Gegenwart zeigen, und freuen uns sehr, dass unsere Nachbarn dabei sind.“ Von den Bauarbeiten in der Synode in der Waitzstraße berichtet beispielsweise Janos Darvaz von der Jüdischen Gemeinde Kiel. Joshua Pannbacker vom Jüdischen Landesverband erzählt im Gottesdienst aus dem heutigen Leben der Jüdinnen und Juden in Schleswig-Holstein.

Am Nachmittag geht es im Ansgar-Gemeindehaus weiter mit einem Konzert des „La Roche Quartetts“. Ab 15 Uhr spielen Pinchas von Piechowski (1. Violine), Dennis Posin (2. Violine), Birgit Glas (Bratsche) und Ingibjörg Schwarze (Violoncello) ein Musikprogramm von „Broadway bis Israel“. Der Eintritt ist frei.

Gottesdienst und Konzert sind eine Zusammenarbeit der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heiligengeist, der Jüdischen Gemeinde Kiel, Waitzstraße und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein. Anlass ist der internationale Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus, welcher am 27. Januar begangen wird, am Jahrestag der Befreiung der Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau 1945.

Stefanie Rasmussen-Brodersen,