Menschen beim Kreistanz
© Madrugada Verde - stock.adobe.com

Gottesdienst und Tanz

Zuerst zum Gottesdienst und danach gemeinsam Tanzen: in der Paul-Gerhard-Gemeinde in Kiel

Um das Tanzen dreht sich alles während und nach dem Gottesdienst in der Kieler Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde im Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf. Am Sonntag, 30. April, um 11 Uhr greift Vikarin Kira Schall schon in ihrer Predigt das Tanzen auf. Danach machen sich die Besucherinnen und Besucher an die praktische Umsetzung. Jeder der mag ist von 12 bis 13.30 Uhr eingeladen, vorbeizukommen und vor der Kirche (Ivensring 9) einfache Volkstänze auszuprobieren.

Wann es dabei links herum oder rechts herum im Kreis geht, macht die Senioren-Tanzgruppe des Wellingdorfer Sportvereins vor, zusammen mit ihrer Anleiterin Jutta Taeger-Bizer. „Mein Ziel ist es, fröhliche Momente und Begegnungen zu schaffen“, sagt Vikarin Kira Schall. Wer dabei aus der Puste kommt, auf den warten Kaffee und kühle Getränke. Bei Regen wird das gemeinsame Tanzen ins Gemeindehaus verlegt.