Jonna, Greta, Thurid machen sich startklar für den Hoffnungslauf
© Stefanie Rasmussen-Brodersen
Jonna, Greta, Thurid machen sich startklar für den Hoffnungslauf

Hoffnungslauf in Suchsdorf

Konfis organisieren Spendenlauf

Übersicht aller Nachrichten

Teilnehmer gesucht für den „Hoffnungslauf“ am Sonnabend, 24. Mai, in Kiel-Suchsdorf. Ab 15 Uhr laufen, rennen oder spazieren Kinder und Erwachsene für den guten Zweck eine Stunde lang um den Sportplatz der Grundschule. 

Jede Runde zählt: Läuferinnen und Läufer suchen sich im Vorfeld Sponsoren, die pro Runde einen Betrag spenden. Der Erlös geht zu gleichen Teilen an den Kinder- und Jugendhospizdienst der Kieler Hospizinitiative und die Konfirmandenarbeit der Ev.-Luth. Matthias-Claudius Kirchengemeinde. 

Denn das Besondere am Hoffnungslauf ist: Idee, Organisation und Ablauf liegen in der Hand der Konfirmandengruppe der Gemeinde. Die rund ein Dutzend Teenager kümmern sich um Werbung, Aufbau, Kuchenstand Streckenposten – es gibt viele Jobs: „Wir klären gerade, welche wichtigen Sachen für den Lauf noch gemacht werden müssen“, erklärt Jonna und ergänzt: „Wir sind eine tolle Gruppe und für das Hospiz zu laufen, ist einfach eine schöne Idee.“ 

Infos und Anmeldebogen zum Hoffnungslauf stehen auf der Internetseite der Matthias-Claudius-Kirchengemeinde zum Download bereit. Runden sammeln können Einzelläufer und Gruppen, von Kind bis Seniorin. „Auch Schulklassen und Kitagruppen wollen wir einladen“, sagt Greta aus dem Orgateam. Dafür soll noch weiter Werbung in Suchsdorf verteilt werden – natürlich ebenfalls von den Konfis.

Stefanie Rasmussen-Brodersen,